Gabreta Wenia
   

Boii Pannonia

Die Keltengruppe Boii Pannonia entstand im September 2005 aus einer befreundeten Personenschar, die sich sehr für die Epoche der Ur- und Frühgeschichte interessiert.

Es ist uns ein Bedürfnis die Zeitepoche der Kelten, mit all ihrer Vielfalt und all ihren Fassetten, uns und auch Anderen näher zu bringen.

Die Faszination die von diesem eisenzeitlichen Volk (Kelten) ausgeht, ist heute in einem vereinten Europa aktueller den je – kaum eine Nation in Europa die nicht auch von den Kelten beeinflusst oder geprägt wurde.

Die Kelten - die erste europäische Hochkultur von Irland bis zum Schwarzen Meer von Ost- und Nordsee bis Anatolien.

Ein Volk aus der Ursuppe der Frühgeschichte als kultureller Mittler und Botschafter für ein zusammenwachsendes Europa.

Die authentische Darstellung ihrer Epoche in Lebensweise, Handwerk und Brauchtum ist uns ein zentrales Anliegen.

Einiges aus dieser Zeit ist bekannt, jedoch muss vieles mühselig recherchiert und erarbeitet werden. Dazu dienen uns oft austauschende Gespräche mit befreundeten Keltengruppen oder Wissenschaftlern. Aber auch die experimentelle Archäologie ist einer der Möglichkeiten, sich Fertigkeiten und Wissen anzueignen.

Der Name Boii Pannonia soll einerseits auf die territoriale Herkunft unserer Mitglieder hinweisen (Pannonia) und andererseits auf den „Stamm“ von Kelten (Boii) deuten der dieses Gebiet am nachhaltigsten beeinflusst hat.

Viele Oppida (Kelt. Höhensiedlung) in unseren Raum Niederösterreich und Burgenland werden den Boiern zugeschrieben z.B.:

  • Leopoldsberg(Wien)
  • Braunsberg(NÖ)
  • Schwarzenbach(NÖ)
  • Stift Göttweig(NÖ)
  • Melk(NÖ)
  • Velem(HUN)

Unsere zentralen Wirkungsstätten befinden sich in Schwarzenbach(NÖ) und Lockenhaus(BGLD) (Kultplatz, kelt. Brennofen).

   
 

Impressum Datenschutzerkärung Sitemap